Plantur 39 – Haar aktiv Kapseln im Test

plantur 39 KapselnPlantur 39, das sind “Haar-Aktiv Kapseln” für die Frau ab 40. Genauso im Sortiment sind verschiedene Shampoos, Spülungen, Haarpflege-Kuren, Sprühkuren und Haartonikum. Ein ganzes Arsenal an Pflegeprodukten für mehr und festere Haare.

Die Haarkapseln gibt es auch in Kombination mit Haar Ampullen, die man auf die Kopfhaut aufträgt. Hier geht es jetzt aber erstmal um die Haar Kapseln zum Einnehmen.

Inhaltsstoffe von Plantur 39 Haar Aktiv Kapseln

Wer sich informieren will, welche Stoffe denn eigentlich in Plantur 39 Haar Aktiv Kapseln enthalten sind, dem wird es nicht leicht gemacht. Die chemische Zusammensetzung habe ich schnell gefunden, daran kann man aber keine Mengen erkennen. Ausserdem muss man schon Chemiker sein, um das korrekt lesen zu können. Gut ist aber, dass man so auch erkennen kann, ob unnötige Farbstoffe und so etwas beigemischt sind. Bei Plantur 39: leider ja:

Inhaltsstoffe von Plantur39: Viel Farbstoffe und Gelatine

Wenn man sich die Zutatenliste von Plantur39 anschaut, fallen einem leider auch Sojaöl, Gelatine und Farbstoffe auf:

pflanzliches Sojaöl, gehärtetes Sojaöl, Gelatine, Calciumascorbat, Feuchthaltemittel Glycerin, Tomatenextrakt, Ascorbinsäure, Stabilisator Bienenwachs, alpha-Tocopherolacetat, Nicotinamid, Emulgator Sojalecithin, Feuchthaltemittel Sorbit, Zinksulfat, Calcium–D-Pantothenat, Maiskeimöl, Vitamin B6, Farbstoffe E141 und E171, β-Carotin, Vitamin B1, Vitamin B2, Folsäure, Biotin, Natriumselenat, Vitamin B12.

Ich bin aber zur Apotheke gegangen und habe mir dort die Zutaten angeschaut, wie denn die Inhaltsstoffe von den Kapseln von der Menge her sind. Die Angaben beziehen sich auf 2 Kapseln:

Wirkstoff Menge % RDA
Vitamin C 120 mg 150 %
Vitamin E 20 mg 200 %
Niacin 18 mg 200 %
Pantothenat 6 mg 100 %
Zink 5 mg 50 %
Beta-Carotin 6 mg
Vitamin B1 1,4 mg 100 %
Vitamin B2 16 mg 100 %
Vitamin B12 2 µg 80 %
Folsäure 300 µg 150 %
Biotin 30 µg 200%
Selen 30 µg
Vitamin B12 2 µg 200 %
Traubenkernextrakt 50 mg

Negativ ist mir aufgefallen, dass auf der Packung bei Vitamin B12 steht, es wären 200% der empfohlenen Tagesdosis. Sind es aber nicht, sondern nur 80%. Ist mir nur zufällig aufgefallen, weil ich mich beim Schreiben der Artikel etwas intensiver mit Vitaminen auseinandersetze. Aber Experten sollte sowas nicht passieren, oder?

Wirkung von Plantur 39 Haar Aktiv Kapseln

Die Kapseln sollte man bei diffusem Haarausfall nehmen. In einer Anwendungsbeobachtung an 15 Frauen ist beobachtet worden 1, dass sich der Haarwuchs nach vier Monaten der Einnahme der Haar Aktiv Kapseln deutlich verbessert hat. Dazu ist ein Trichogramm am Anfang der Untersuchung, nach zwei Monaten und nach vier Monaten gemacht worden.

Ausserdem sind die Patientinnen in der Studie befragt worden, wie ihr subjektives Gefühl ist. Mittels des Trichogramms ist festgestellt worden, dass der Anteil der Haare in der Telogenphase signifikant zurückgegangen ist und der Anteil der Haare in der Wachstumsphase (Anagenphase) gestiegen ist.

Eine Anwendungsbeobachtung ist zwar keine wissenschaftlich perfekte Studie, weil zum Beispiel nicht geprüft wird, ob ein Placebo dasselbe erreicht hätte, aber immerhin. Ausserdem decken sich die Ergebnisse ja mit vielen anderen Studien, die den positiven Einfluss von geeigneten Vitaminprodukten zusammen mit Traubenkernextrakten nachweisen.

  1. G. Lutz, Nutritive Wachstumsförderung mit Spurenelementen, Vitaminen und sekundären Pflanzenbegleitstoffen bei Frauen, Akt. Dermatol. 2012, 38, 199–205

Tags:

No comments yet.

Leave a Reply