Meine Haare sind mir heilig

Haarpflege Haarausfall

Ich bin Nadja, 38 Jahre alt und leide seit ungefähr fünf Jahren verstärkt unter Haarausfall. Auf meiner Suche danach, was meinen Haarausfall aufhalten kann, habe ich so einiges erlebt und einige Erfahrungen machen können. “Alopezie” ist der Fachbegriff, aber das weisst Du bestimmt, wenn Du meinen Blog besuchst. Was mann zum Thema “Alopezie” wissen muss, was hilft und was ich als nicht so erfolgreich wahrgenommen haben, will ich in meinem Blog beschreiben.

Ich versuche, ein wenig Fachinformationen zu geben, muss aber zugeben, dass ich keine studierte Biologin oder Ärztin bin. Insofern verzeiht mir, wenn ich nicht 100 Meter in die Tiefe von Stoffwechsel und Hormonen gehe. Ich habe früher einige Jahre in der Apotheke gearbeitet, habe eine Ausbildung zur PTA, deshalb kenne ich mich dann doch recht gut aus. Und manches, was ich nicht wusste, habe ich mir mittels guter Bücher oder Fachartikel schon anlesen können, denn Biologie war zumindest mein Leistungskursfach in der Schule und immer ein Steckenpferd von mir. Damit aber die Profis unter meinen Lesern wirklich in die Details der Details gehen können, gebe ich möglichst viele Quellen an.

Mein Erfahrungsbericht

Ansonsten berichte lediglich aus eigener Erfahrung und subjektiv. Ich habe mich sehr genau beobachtet, aber natürlich keine wissenschaftlichen Messungen durchgeführt. Die Ergebnisse der verschiedenen Maßnahmen sollen aber nicht nur im Labor beweisbar sein, sondern bei mir spürbar und sichtbar sein. Darum geht es mir und deshalb habe ich auch nie Sinn darin gesehen, meine ausgefallenen Haare zu zählen oder Ähnliches zu machen.

Ich würde mich freuen, wenn mein Blog über Haarausfall und wie man den Haarausfall behandeln kann für euch sinnvolle Hilfe ist und ich Ratschläge geben kann.

Wenn ihr ein Thema habt, dass ich noch nicht behandelt habe, schreibt mir einfach über das Kontaktformular!

Eure Nadja (nein, NICHT Naddel!)

Published
Categorized as Blog

1 comment

  1. Bin gerade das erste Mal auf diese Seite gestoßen und finde das Thema sehr interessant. Bin gespannt, was mich hier alles für nützliche Informationen erwarten. Schaue mich gleich einmal direkt um.

Leave a comment

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.