Plantur 21 Shampoo getestet

Plantur 21 Shampoo Wirkung und ErfahrungsberichtVon der Marke “Plantur” gibt es zwei Produktreihen, einmal das “Plantur 39” und das “Plantur 21”. Was die Zahlen am Ende genau bedeuten sollen: keine Ahnung.

Unter dem Namen “Plantur 21” wird jedenfalls ein Shampoo (Nutri-Coffein-Shampoo) und ein “Plantur 21 Nutri-Coffein-Elixir” angeboten. “Plantur 39” steht ja bekanntlich für die Nahrungsergänzung, also Kapseln mit Haarnährstoffen, die gegen Haarausfall sind.

Die Wirkstoffe in Plantur 21 Shampoo

Das ist im Plantur 21 Nutri-Coffein Shampoo drin:

Wirkstoffe von Plantur 21 laut Etikett:

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Sodium Chloride, Panthenol, Caffeine, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Parfum, Polyquaternium-7, Sodium Citrate, Polyquaternium-10, Potassium Sorbate, Citric Acid, Calcium Gluconate, Magnesium Gluconate, Sodium Benzoate, Zinc PCA, Niacinamide, Limonene, Linalool, Biotin, Methylparaben, Propylparaben

Ein bisschen kenne ich mich ja mittlerweile mit Chemikalien aus. Zumindest das Wichtigste bei einem Shampoo ist mir bei den Wirkstoffen sofort aufgefallen: es ist kein “Dimethicone” oder ähnliches dabei. Das sind nämlich Silikone, die das Haar glänzend machen und besser kämmbar, aber auch beschweren und im Verdacht stehen, Allergien auf der Kopfhaut auszulösen. Also, das ist schonmal ein großer Pluspunkt bei dem Shampoo.

Gut, zu den einzelnen Wirkstoffen besagt die Webseite noch:

  • Coffein aktiviert die Haarwurzel und verbessert das Haarwachstum
  • Biotin regelt den Energiehaushalt der Haarwurzeln und trägt zur Gesunderhaltung des Haarwachstums bei
  • Zink ist das wichtigste Spurenelement im Haar und ein Wachstumsfaktor für gesunde Haarwurzeln
  • Kalzium und Magnesium verbessern die Widerstandskraft der Haarwurzeln

Das im Shampoo enthaltene Koffein soll den Abbau des Energieträger cAMP verhindern. Die Mikronährstoffe Zink, Biotin, Magnesium und Kalzium sollen “ergänzend wirken”. Klar ist, dass dies wichtige Ernährungsbausteie für das Haarwachstum sind. Allerdings glaube ich irgendwie nicht, dass die direkt durch die Kopfhaut aufgenommen werden. Diese Stoffe müssen über die Blutbahnen an die Haarwurzel kommen, sonst bringt´s nach allem was ich weiss nichts.

3 Monate getestet

Ich hab das Plantur 21 Shampoo letztes Jahr genommen, drei Monate insgesamt. Das Shampoo riecht sehr angenehm und meine Haare waren genauso gut kämmbar wie mit diesen blöden Shampoos mit Silikonen. Ich weiss echt nicht warum die immer Silikon da rein mischen müssen.

Der Duft ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber er ist OK.

Das Wichtigste sind aber natürlich die Haare und Haarausfall gewesen. Der Haarausfall hat sich während der Zeit auf jeden Fall nicht verstärkt, obwohl ich Stress hatte. Aber ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es wirklich besser geworden ist. 8 Euro für das Shampoo ist natürlich nicht gerade billig, trotzdem kann ich jedem empfehlen, es mal für zwei oder drei Monate auszuprobieren.

Ich glaube, wenn dann sollte man es wirklich zusammen mit den Plantur 39 Kapseln nehmen, damit die Haare auch von Innen genügend Nährstoffe bekommen.

Tags:

One Response to “Plantur 21 Shampoo getestet”

  1. Beth 31/01/2014 23:15 #

    Polyquaternium-7, was das Plantur enthält, soll laut einem Testbericht, den ich einmal bei den öffentlich-rechtlichen gesehen habe, ebenfalls ein Silikon sein. Daher fallen derartige Shampoos und Duschgels für mich seit längerem aus. Da meine Haare danach strahlend schön wurden, fühle ich das bestätigt.

    LG

Leave a Reply