Sägepalmenextrakt (Saw Palmetto)

Sägepalmenextrakt (engl. saw palmetto) ist ein traditionell angewendetes Heilmittel, welches schon die Inkas als Tonikum angewendet haben. Es ist lange Zeit für die Anwendung auf gutartige Prostatavergrößerung beworben worden. Studien aber zeigen, dass es gegenüber Placebo (Placebo = einer wirkungslosen Kontrollsubstanz, die man für Testzwecke verabreicht) keinen Effekt hat. Für Haarausfall hatte man die Hoffnung, es könnte ebenso wie Minoxidil, welches ja auch ursprünglich zur Bekämpfung von Prostatavergrößerung entwickelt worden ist, wirken. Gegen Haarausfall wirkt es aber scheinbar leider nicht. Merh info dazu auf Wikipedia.

Leave a comment

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.